Gemeinsam stark

Stellenanzeige, Azubi 2022

Ab August 2022 suchen wir wieder eine/n Auszubildende/n zur/m Kauffrau/-mann für Büromanagement

Bist du motiviert, kannst gut mit Menschen umgehen und suchst nach einer abwechslungsreichen Ausbildung?
Dann bist du bei uns genau richtig!🤗👍🏻

Stellenanzeige Azubi 2022

Futtermittelspende für Berchtesgaden

Auch wenn seit dem Hochwasser in Berchtesgaden nun schon einige Monate vergangen sind, kämpfen die betroffenen weiterhin mit den Folgen!

 

Wir konnten dem Landwirt Josef Hasenknopf in der Schönau mit einer Lieferung von Heuballen helfen.

Matthias Otter-Huber aus Fridolfing fuhr am Mittwoch mit seinem Gespann zu drei Landwirten und holte die Spenden ab, anschließend

lieferte er diese an den geschädigten Landwirt in Berchtesgaden.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den folgenden drei Spendern für das Heu und Matthias für den kostenlosen Transport.

Johannes Kellner, Rotkampeln/Tittmoning

Dandl Thomas, Oberöd/Tittmoning

Poschner Andreas, Mühlham/Tittmoning

Pflanzenschutzkurse nur noch online

Es gibt für den Herbst und Winter 2021 wieder Termine!

Die Corona-Lage, insbesondere auch in unseren Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land mit Inzidenzen von über 1000, hat sich dramatisch zugespitzt. Auch die Corona-Auflagen zur Durchführung von den Kursen wurden verschärft.

Die Veranstalter MR, BBV und VlF sehen sich daher gezwungen, die für 27.11., 02.12 und 10.12. in Präsenz geplanten Kurse zur Sachkunde im Pflanzenschutz zur gleichen Zeit nur noch im Online-Format durchzuführen.

Der Kurs am 16.12. muss entfallen. Die für diesen Tag angemeldeten Teilnehmer werden in Absprache mit den Teilnehmern auf die anderen Kurse umgelegt.

Alle anderen Teilnehmer erhalten von den Veranstaltern ein Schreiben über die weitere Vorgehensweise.

Folgende Termine, jeweils von 9-13 Uhr, stehen nun noch zur Verfügung:

27.11.2021

02.12.2021

10.12.2021

Bei Interesse finden sie hier unter Formulare und Downloads das Anmeldeformular, bitte ausfüllen und an uns zurückschicken

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Vorsicht, Sperrfristen beachten!

In wenigen Wochen beginnen wieder die Sperrfristen für die Ausbringung von Organischem Dünger auf nicht roten Flächen!

 

Verschiebung der Grünlandsperrfrist in Bayern:

  • Landkreise Altötting, Dachau, Erding, Fürstenfeldbruck, Freising und Mühldorf am Inn
    – Flächen im nicht roten Gebiet: Verschiebung um 2 Wochen (15. November bis einschließlich 14. Februar 2022)

  • Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Berchtesgadener Land, Ebersberg, Eichstätt, Garmisch-Partenkirchen, Stadt Ingolstadt, Landkreise Landsberg am Lech, Miesbach, Landkreis und Stadt München, Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen a.d. Ilm, Landkreis und Stadt Rosenheim, Landkreis Starnberg, Traunstein und Weilheim-Schongau
    – Flächen im nicht roten Gebiet: Verschiebung um 4 Wochen (29. November 2021 bis einschl. 28. Februar 2022)

Bei Festmist gilt die Sperrfrist vom 01.12.2021 - 15.01.2021

 

https://www.er-suedbayern.de/information/duengeverordnung-sperrfristen