Gemeinsam stark

Aktuelles vom Maschinenring Laufen

05.09.2019

Außerordentliche Mitgliederversammlung 2019

Mitglieder stimmen für Grundstückskauf! Die Besucher der außerordentlichen Mitgliederversammlung mit dem einzigen Tagesordnungspunkt „Kauf eines Gewerbegrundstückes in Laufen-Niedervillern“ haben ohne Gegenstimme für den Kauf des Grundstückes gestimmt. Nach der Eröffnung und Begrüßung...

Weiterlesen

Betriebshelferausflug Zauchensee

Bei sonnigen Herbstwetter machte sich vergangenen Sonntag der Maschinenring mit einer Gruppe von Betriebshelfern in das Touristen-und Skigebiet Zauchensee. Der Ort Zauchensee liegt auf 1.380 Meter oberhalb von Altenmarkt im Salzburger Land. Dort verbringt unsere Betriebshelferin Susi Mayer ihren 3.Almsommer. Nach alter Tradition statteten wir ihr einen Besuch ab.  Nach Ankunft zeigte uns Susi ihren Stall und erklärte uns das Almgebiet.  Die Almfläche ist auf 6 Anteile und 6 Eigentümer aufgeteilt. Die 24 Milchkühe sind täglich zu melken und 10 Kälber zu versorgen. Die Milch wird jeden Tag von der Molkerei "SalzburgMilch" geholt. Die 150 Kalbinnen, die auf 2 Almen verteilt sind, werden 6x in der Woche von Susi, 3 bis 4 Stunden lang gesucht und betreut. Bis auf 2100 Meter Höhe können die Kalbinnen verteilt sein.

Nach Besichtigung fuhr die Gruppe mit der Bahn zur Gamskogelhütte. Von dort aus ging ein kleiner Sparziergang Richtung Speichersee. Anschließend verbrachten wir den Nachmittag beim gemütlichen Beisammensein bei der Gamskogelhütte. Gemeinsam machten wir uns nachmittags wieder Richtung heimisches Maschinenringgebiet auf.